Heute vor 3 Jahren – Island V

Nach unserer ersten Nacht am Myvatn und einem netten Plausch mit der Gastgeberin, schauten wir uns die Pseudokrater im See etwas genauer an. Sie sehen aus wie Einschlagslöcher. Wir hatten an diesem Morgen Temperaturen um den Gefrierpunkt, die Luft war herrlich frisch und klar.

Pseudokrater am Myvatn
Pseudokrater am Myvatn
Myvatn-Idylle
Myvatn-Idylle

Dann fuhren wir kurz einkaufen, in einem kleinen Supermarkt in der Nähe. Immerhin gab es diesen. Er hat das Nötigste und auch ein paar Snacks für uns Touris für zwischendurch. Wir fuhren – wie schon so oft – in ein Vulkangebiet, der Krafla. Auch hier dampft es überall. Das Bachwasser ist warm, hier sind Geothermalkraftwerke angesiedelt, die die Erdwärme in Strom umwandeln (durch die natürliche Ressourcennutzung ist der Strom in Island relativ billig). Wir schauten uns heute den Viti-Krater an, der während einer Explosion (vulkanischen Ursprungs natürlich) entstanden ist.

Geothermalkraftwerk in der Krafla
Geothermalkraftwerk in der Krafla
Viti-Krater in der Krafla
Viti-Krater in der Krafla

Weiter ging die Fahrt Richtung Osten, links und rechts der Straße wurden wir von weiten dunklen Lavafeldern begleitet, die einfach nur rau und nicht einladend aussahen.

Isländische Einöde
Isländische Einöde

In dieser unwirtlichen Landschaft ergießt sich der Dettifoss – der leistungsstärkste Wasserfall Europas – 45 Meter in die Tiefe. Hier rauscht es natürlich ordentlich, und beeindruckend ist das ganze Schauspiel natürlich auch. Einfach hinsetzen und genießen…

Dettifoss
Dettifoss
Dettifoss
Dettifoss

Wir fuhren weiter nach Húsavík, leider merkten wir erst am Ende der Straße, dass es sich um eine Hochlandstraße handelte, für die unser Autochen nicht gemacht war. So haben wir ein trockenes Flussbett überquert, wann macht man das schon. Das nächste Mal aber bitte mit einem ordentlichen Auto.

Flussbett
Flussbett

Húsavík ist ein nettes kleines Städtchen, von hier kann man Walbeobachtungstouren starten, dafür waren wir aber einfach zu spät. Wir schauten uns einfach nur um und haben gut und ordentlich gegessen.

Húsavík
Húsavík
Walbeobachtungsboote in Húsavík
Walbeobachtungsboote in Húsavík

Ein herrlicher Tag war somit auch schon wieder zu Ende.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert