Heute vor 3 Jahren – Island II

Heute verließen wir die Reykjanes-Halbinsel. Ein ausgiebiger Besuch würde sich allerdings lohnen,  besonders wenn man sich für Vulkanismus interessiert.

Es ging nun Richtung Snæfellsnes , vorbei an Reykjavik. Die Hallgrímskirkja ist schon von weitem zu sehen, sie überragt die Altstadt der Hauptstadt.

Hallgrímskirkja
Hallgrímskirkja

Die Landschaft wurde bergiger, auch etwas grüner. Trotzdem gab es abseits der – im übrigen gut ausgebauten – Straße genug Lava.

Es wird grüner
Es wird grüner

Wir fuhren durch ein Fjord, den Hvalfjörður. Es waren kaum Menschen zu sehen, dafür war die Landschaft einfach überwältigend. Weit und fast unberührt.

Hvalfjörður
Hvalfjörður

Auch Snæfellsnes  ist natürlich vulkanisch geprägt. Einige Berge/Hügel sind interessant verfärbt und an der Westspitze liegt der Snæfellsjökull, der leider nicht mehr so viel Eis beherbergt, aber trotzdem noch sehr imposant ist. Eine wirklich tolle Gegend, auch hier könnte man mehr Zeit verbringen.

Snæfellsnes
Snæfellsnes
Snæfellsnes
Snæfellsnes

Was aber das Highlight des Tages und ein Highlight der Reise war, war das Nordlicht, welches wir an diesem Abend von unserer Unterkunft aus beobachten durften. Wir hatten wirklich großes Glück. Wir haben zufällig aus dem Fenster geschaut und uns über das grüne Wolkenband gewundert, welches dann als Nordlicht explodierte.

Nordlicht
Nordlicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert